Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche
Auszug aus Wikipedia:

Karriere

Anfang der 1960er Jahre stieg McKenzie in die Gruppe Smoothies ein, die von John Phillips, dem späteren Mitbegründer der Gruppe The Mamas and the Papas, geleitet wurde. Daraus entwickelte sich das Folk-Trio Journeymen, das drei Alben und sechs Singles bei der Plattenfirma Capitol Records veröffentlichte. Nachdem die Band sich 1964 getrennt hatte, versuchte McKenzie sich als Solist. 1967 nahm er den von Phillips geschriebenen Titel San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair) auf, der zur Hymne der Hippie-Kultur und zu einem Millionenseller wurde. Mit Like An Old Time Movie gelang ihm noch ein weiterer Hit.

Die alte Freundschaft zwischen McKenzie und Phillips hielt über die Jahre. Beide waren Co-Autoren des 1988 veröffentlichten Hits Kokomo der Beach Boys, wobei ihr Beitrag ins Jahr 1964 zurückgeht, als sie gemeinsam auf Saint Thomas lebten. Die Autorenschaft von McKenzie an diesem Lied wird allerdings von Kokomo-Produzent Terry Melcher bezweifelt.

Von 1986 bis 1993 war McKenzie Teil der Neubesetzung von The Mamas and the Papas. 2001 trat er beim Gedenkkonzert für den verstorbenen John Phillips auf.

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist starb nach Angaben seines Freundes Gary Hartman aus Perth, Australien, am 18. August 2012 im Alter von 73 Jahren an den Folgen des Guillain-Barré-Syndroms.[2]


Scott McKenzie
Geboren am 10.01.1939
Gestorben am 18.08.2012

6.002 578 1

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 20.08.2012,
Erstellt von Sabine Oertner

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen