Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche
Helmut Haller, gebürtiger Augsburger, feierte in seiner Fußballkarriere, die 1948 bei BC Augsburg begonnen hatte, vor allem in Italien zahlreiche Titel und erzielte beim legendären WM-Finale von 1966 gegen England den 1:0 Führungstreffer für Deutschland.

"Hemad" wie er im Augsburger Dialekt genannt wurde liebte sein Augsburg und war gerne hier.
Auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb er dem FC Augsburg treu und war u.a. als Trainer und Vize-Präsident engagiert. Mit dem Aufstieg des FCA in die 1. Bundesliga im Jahr 2011 ging für ihn ein Traum in Erfüllung, den er als aktiver Spieler 1973/1974 knapp verpasst hatte.

Zu seiner Beerdigung kamen unter anderem Abordnungen von Juventus Turin und dem AC Bologna. Selbstverständlich erwiesen Franz Beckenbauer und Uwe Seeler ihm die letzte Ehre. Auch Sepp Maier, Hans Tilkowski Wolfgang Fahrian und die komplette Mannschaft des FCA nahmen von ihm Abschied und viele andere die einmal mit oder gegen ihn gespielt haben oder einfach nur Augsburger die vom großen Sohn ihrer Stadt Abschied nehmen wollten.

"Il Biondo" wie er in Italien genannt wurde hat gerne für das Land südlich der Alpen gespielt und war genauso gerne auch in Augsburg. Vereint vor seinem Grab lagen die italienische und die Augsburger Stadtfahne beide führen die Farben Rot-Weiß-Grün, die ihm soviel bedeutet haben.

Er war ein begnadeter Fußballer - "ein Kind das nicht älter werden wollte" .. sagte Hans "Buffy" Ettmayer (ehem. österreichischer Nationalspieler) in einer bewegenden Abschiedsrede.

Helmut Haller hat Generationen von Fußballspielern geprägt und war einer der größten Fußballhelden der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Helmut Haller
Geboren am 21.07.1939
Gestorben am 11.10.2012

6.215 84 0

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 12.11.2012,
Erstellt von Gisella Jahn

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen