Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

Leben

Al-Kasāsba war Oberleutnant der Jordanischen Luftwaffe.[2] Er schloss 2009 seine 2006 begonnene Ausbildung am King Hussein Air College ab und qualifizierte sich 2012 als Kampfpilot.[3] Er war mit Anwar Tarawneh verheiratet. Sein Vater, Ṣāfī al-Kasāsba, arbeitete als Schuldirektor und ist Scheich eines prominenten sunnitischen Stammes, der Barārša im Süden Jordaniens, der die haschimitische Monarchie unterstützt.[4][5]

Am 24. Dezember 2014 stürzte er bei einem Kampfeinsatz der internationalen Koalition gegen den IS mit einer F-16 (aus ehemaligen niederländischen Beständen) über ar-Raqqa im Norden Syriens ab.[6][7] Mit dem Schleudersitz landete er im Euphrat und geriet unmittelbar in die Gefangenschaft des IS.

Im Januar 2015 wurde über einen Austausch gegen die Terroristin Sadschida al-Rischawi verhandelt. Jordanien verlangte jedoch den Beweis, dass die Geisel noch am Leben sei. Im Falle einer Tötung des Piloten drohte Jordanien mit der Hinrichtung sämtlicher inhaftierter IS-Anhänger in Jordanien.[8]

Am 3. Februar 2015 wurde ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie al-Kasāsba bei vollem Bewusstsein durch Verbrennen in einem Eisenkäfig umgebracht wurde, nachdem seine Kleidung mit Benzin übergossen worden war. Das jordanische Staatsfernsehen berichtete, dass die Ermordung bereits am 3. Januar 2015 geschah.

Muʿādh Sāfī Yūsif al-Kasāsba
Geboren am 29.05.1988
Gestorben am 03.01.2015

6.626 26 0

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 21.03.2015,
Erstellt von Stefan Stuempel

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen